„Bremen ist mehr als ein Märchen …„
9. April 2024Ein attraktiver Wirtschaftsstandort zieht nicht nur Unternehmen, sondern auch Touristen an. Doch auch der beste Standort muss professionell beworben werden. Bremen hat – über das Motiv der Stadtmusikanten hinaus – eine neue Kampagne gestartet, um mehr Gäste in die Stadt zu holen. Welche Stärken des Standortes Bremen gilt es zu betonen? Welche Schwächen müssen behoben werden? Und braucht es hierfür das Stadtmusikantenhaus …?
Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen, war im April unser Gast im Parkhotel Bremen. Mit seiner gewohnten Eloquenz, Authentizität, Empathie und Lebendigkeit präsentierte dieser Kenner unserer Stadt Bremen.
Herr Rau erörterte das neue Tourismusmarketing, insbesondere die bundesweit äußerst erfolgreiche Kampagne Bremen ist mehr als ein Märchen … , sprach über die Tätigkeiten der Wirtschaftsförderung sowie das neue Stadtmarketing. Seine Erklärung, dass Bremen weit mehr zu bieten hat als nur die Innenstadt, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Eindrucksvoll veranschaulichte er die Vielfalt der in Bremen ansässigen Unternehmen mit globalen Aktivitäten und berichtete über die zahlreichen sportlichen und kulturellen Ereignisse, die mittlerweile fest in unserem Bremer Jahreskalender verankert sind. Die nachfolgende Diskussion mit unseren Mitgliedern war lebhaft, äußerst engagiert und reich an positiven und innovativen Beispielen für unsere schöne Stadt. Bremen ist zweifellos mehr „als nur ein Märchen …“, und Oliver Rau ermutigte uns, den Fokus auf das Positive in Bremen zu richten. Diesem Aufruf können wir nur zustimmen.
Neben dem Vortrag wurde ein Imagefilm der Stadt Bremen gezeigt.